Zur Ehre der alten Rechtschreibung

 

 

---

 

1. Aus greulich wird gräulich – wie greulich...

 

Tja, da hat sich wohl irgend so ein ganz gescheiter Kopf gedacht: „greulich“ kommt von „Grauen“, also sollte man das konsequenterweise mit „ä-u“ schreiben.

 

Dabei ist diesem Menschen aber scheinbar völlig entgangen, daß es „gräulich“ bereits gibt. Als Charakterisierung eines Farbtons nämlich, wie uns allen wohlbekannt ist.

Da dieses „gräulich“ aber von „grau“ kommt, sollte es selbstverständlich ebenfalls und weiterhin mit „ä-u“ geschrieben werden.

Wird es auch. Wäre ja total bescheuert, das nach „e-u“ zu ändern...

 

Da wir aber „greulich“ nun zu „gräulich“ modernisiert haben und niemand sich die Mühe machen will, diesen Patzer zu korrigieren, existieren jetzt zwei "gräulich" mit gleicher Rechtschreibung und unterschiedlicher Bedeutung.

 

Und das ist der Grund, weshalb wir nicht mehr wissen, ob wir da von der Dame mit dem gräulichen oder dem greulichen Pullover lesen.

Kein Problem meint ihr? Das erschließt sich aus dem Zusammenhang?

Von wegen!

Es müßte schon der graumelierte oder der scheußliche Pullover sein, denn sonst bleibt der Pullover immer gräulich...

 

Es lebe die alte Rechtschreibung!

 

~*~

 

2. Hast du die Hand voll Nüsse – oder nur eine Handvoll Nüsse?

 

Nun, früher war das einfach. Man hatte eine Handvoll Nüsse – vorzugsweise in der Hand. Eine nicht genaue, aber dennoch recht klare Mengenangabe. Man konnte diese Handvoll Nüsse legen wohin man wollte, es blieben immer eine Handvoll Nüsse.

 

Heute ist das etwas komplizierter. Denn heute hat man eine Hand voll Nüsse!

Was passiert nun damit, wenn ich die Nüsse auf dem Tisch ablege? Streng genommen ist meine Hand dann nämlich leer!

Und was liegt dann auf dem Tisch? Die Hand voll nicht, es sei denn man legt die Hand dazu.

Aber sonst haben wir auf dem Tisch jetzt eine völlig unbenennbare Menge von Nüssen.

 

Fazit: Heutzutage kann man zwar die Hand voll Nüsse haben, aber diese nur noch auf den Tisch leeren...

 

~*~

 

3. Heute schon einer Hand voll Autofahrern begegnet?

Natürlich nicht. Denn da passen die gar nicht rein. Und einer so gefüllten Hand zu begegnen würde auch irgendwie seltsam aussehen, findet ihr nicht?!

 

Ja, es nicht ganz einfach mit der neuen Rechtschreibung. Doch wirklich problematisch wird es erst bei abstrakten Dingen.

 

So kann ich mir heute keine Hand voll Youtube-Videos mehr ansehen. Ich müßte dann nämlich meine Hand voll davon aus dem Weltweiten Netz sammeln.

 

Ihr merkt selbst, spätestens hier wird die Sache lächerlich...

 

~*~

 

4. Die Sache mit dem Dialekt

 

Einfacher und sinnvoller sollte sie werden, die neue deutsche Rechtschreibung.

Und tatsächlich! Es gibt eine Regel, die diese Forderung erfüllt. Eine einzige? Nun, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Ich meine die neue Anwendung von „ss“ und „ß“. Die scheint doch wirklich einfach zu sein. Man braucht sich nur an der Aussprache zu orientieren. Das macht Sinn.

 

Doch... Wie bereits David Adams feststellte, sollte man niemals den Einfallsreichtum eines kompletten Idioten unterschätzen...

Denn irrwitzigerweise ist gerade diese so simple und einleuchtende Regel jene, die am häufigsten falsch angewendet wird!

 

Woran mag das liegen? Sind wir wirklich von lauter Trotteln umgeben?

Dies will ich dann doch nicht annehmen!

 

Oder könnte es einen anderen Grund für diese komplette Verwirrung geben?

Könnte es vielleicht an der dialektbedingten Aussprache liegen, wodurch die Schreibweise sich nun nicht mehr der Norm, sondern dem Individuum anpaßt? Und ist die Rechtschreibung dann überhaupt noch als falsch anzusehen? Drückt sie nicht vielmehr die Persönlichkeit des Schreibers aus? Darf sie das - variabel sein? Anpassungsfähig?

 

Ist das nicht eine großartige Vorstellung? Zukünftig darf ich selbst entscheiden, ob ich nun „Spass“ haben möchte oder einfach nur „Spaß“!

 

Und das tollste daran: Man kann einfach gar nichts mehr falsch schreiben!

 

Tja, da haben sich die Damen und Herren Reformatoren wirklich selbst übertroffen. Daß Rechtschreibung so leicht sein kann, damit haben wohl selbst sie nicht gerechnet.

 

Hallelujah!

 

~*~

 

 

wird fortgesetzt

 

 

Hauptseite

 

---